2
Mrz
2010

Tag 6 - Einkaufslisten zusammenfügen

Nachdem mir alle Miteinkäufer ihre Listen mitgeteilt haben, geht es jetzt ans Zusammenfassen.

Wer im Bruchrechnen nicht gut war, sollte sich auf jeden Fall eine xls-Liste nehmen. Denn wenn ein Gebinde 10 Packungen enthält 2 Miteinkäufer sich das Gebinde teilen, entsteht eine Bruchrechnung.

So sieht dann eine Bestellzeile aus:

Anzahl Artikel Gebinde-
Gebinde Nummer Artikel grösse Einzelpreis
1 123456 Milch 3,8% Fett 6 x 1Liter 0,92

Ich erstelle eine xls-Bestellliste, bei der jeder Miteinkäufer eine Spalte hat und die gleich den Preis anteilig am Gebinde ausrechnet. So kann ich am Schluss einfach das Total pro Person zusammenrechnen, MwSt drauf und fertig. Und so weiss ich auch sofort, wann der Mindestbestellwert erreicht ist, damit die Lieferung frachtfrei erfolgt.

Man könnte die Liste auch einfach mit der Hand erstellen, an den Grosshändler faxen und im Kopf oder Taschenrechner ausrechnen.


UNTERSTÜTZUNG:
Gerne schicke ich Euch meine vorgefertigte Liste zu, schickt mir einfach eine Mail.
logo

Meine Gruene Garage

oder: in 30 Tagen die Welt ein Bisserl verbessern

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Tag 8 bis 425 - Die Grüne...
So, die Grüne Garage ist mittlerweile zu einer festen...
weiss.thymian - 4. Mai, 11:18
Tag 1 - der Entschluss
(HINWEIS: Die Welt in 30 Tagen verbessern ist real...
weiss.thymian - 3. Mär, 11:24
Tag 5 - Einkaufslisten...
So, heute ist ein easy Tag. Back to the roots: nun...
weiss.thymian - 3. Mär, 11:19
Tag 7 - Bestellen
So, nun habe ich alle Bestellungen zusammengefügt und...
weiss.thymian - 3. Mär, 11:17
Tag 6 - Einkaufslisten...
Nachdem mir alle Miteinkäufer ihre Listen mitgeteilt...
weiss.thymian - 2. Mär, 12:43

Links

Suche

 

Status

Online seit 5192 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 4. Mai, 11:20

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren